Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Lindlar-Frielingsdorf!

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

auf den Internetseiten des DRK-Ortsvereins Lindlar-Frielingsdorf e.V. heiße ich Sie herzlich willkommen. Hier finden Sie alles Wissenswerte und Aktuelle über unsere ehrenamtliche Organisation, die mittlerweile auf eine 115jährige Geschichte zurückblickt. Im Lauf der Jahrzehnte hat sich der Verein ganz im Sinne des Rot-Kreuz Gründers Henry Dunant für Menschen in Not und die Ziele des Roten Kreuzes eingesetzt – nicht nur im Gebiet der Gemeinde Lindlar, sondern z.B. auch bei Naturkatastrophen in anderen Regionen Deutschlands oder in unseren Partnerstädten im Ausland. Heute sind wir eine überaus lebendige Organisation, die vielfach im Einsatz ist, eine eigene Bereitschaft vorhält, Jugendarbeit betreibt, Mitglieder ausbildet und mehrmals im Jahr erfolgreich Blutspendenaktionen und Altkleidersammlungen durchführt. Aber auch darüber hinaus sind wir vor Ort präsent und zeigen bei vielen Gelegenheiten unsere Flagge – die des Roten Kreuzes.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre – sollten Sie weitere Fragen haben oder Informationen benötigen, kommen Sie einfach auf uns zu. Übrigens freuen wir uns immer über neue Mitglieder.

Ihr Ortsverein Lindlar-Frielingsdorf

Facebook-Auftritt des DRK-Ortsvereins Lindlar-Frielingsdorf e.V.

Sanitätsdienst
Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest: Wo viele Menschen aufeinander treffen, gibt es zahlreiche kleine und größere Notfälle. [mehr]

Blutspendedienst
Blut gehört zu den wertvollsten Dingen, die ein Mensch geben kann. Bis heute ist es nicht gelungen, künstliches Blut herzustellen, um Leben zu retten. [mehr]

Aktiv werden

Abenteuer Menschlichkeit:
Das Herz unserer Arbeit sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Sie leisten freiwillig und unentgeltlich viele Stunden wertvoller Arbeit im Dienste des Gemeinwohls.
Wollen auch Sie mit uns zusammen die Gesellschaft mitgestalten? Sie benötigen dazu nicht viel. [mehr]

Partner / Links

Mit diesen Organisationen arbeiten wir eng zusammen und unterstützen uns gegenseitig.

Kurse

Herzlich Willkommen auf der Angebots-
seite für Erste-Hilfe-Kurse des DRK.
Auf den Seiten des Kreisverbandes Oberberg haben Sie die Möglichkeit, sich online für Kurse anzumelden.
In der dort aufgeführten Übersicht erhalten Sie Informationen zu den Lehrgängen